Univ. Prof. Dr. R. Helm

Arbeitsschwerpunkte

  • Bestimmung von strategischen Ist-Situationen auf Makro- (Markt und Wettbewerb) und Mikroebene (Handelspartner und Endkunden) zur Ableitung von kurz- und mittelfristigen Maßnahmenbündeln auf Geschäftsbereichs- und Produktebene.
  • Absatzorientierte Entwicklung und Gestaltung von komplexen Produkten und Leistungssystemen sowie kompletter Anlagen insbesondere auch in Verbindung mit damit zusammenhängenden Dienstleistungen.
  • Planung der Leistungen und wie diese in verschiedenen, oftmals internationalen, Märkten abzusetzen sind.
  • Analyse des Einsatzes zwischenbetrieblicher Kooperationen, Joint Ventures und Spin-offs bei Entwicklung und Vertrieb.

Ausbildung

  • Dipl.-Kfm. Univ. (Fachrichtung Marketing, Finanzierung, Informatik), Universität Regensburg; E.M.B.S., University of Wales, UK.
  • Promotion Dr. rer. pol. (Int. Markeintrittsstrategien) und Habilitation Dr. rer. pol. habil. (Innovationsmanagement) in Betriebswirtschaft, Universität Augsburg.

Erfahrungen

Roland Helm, Jahrgang 1966, ist Inhaber und Leiter des Lehrstuhls für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Strategisches Industriegütermarketing an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Regensburg.

  • Zwei Jahre geschäftsführender Gesellschafter eines Import-Unternehmens.
  • Fünf Jahre Vorsitzender des Aufsichtsrats einer AG.
  • Aktiv in unternehmerischen Beteiligungen.
  • Seit 1993 Durchführung von Beratungs- und Entwicklungsprojekten in Groß- und mittelständischen Unternehmen der Konsum- und Industriegüterindustrie sowie in Handelsunternehmen.

Kontakt

c/o Lehrstuhl für Betriebswirtschaft, insb. Strategisches Industriegütermarketing

 

Universität Regensburg

Universitätsstraße 31

D-93053 Regensburg

 

Homepage